Technik und Umbauten am Fahrzeug

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Neue Räder für das Wohnmobil

Zur Vorbereitung auf die Nordkaptour im Februar 2023 mussten neue Räder her. Unser Wohnmobil, Baujahr 2015, besaß noch 15 Zoll Felgen, sodass nicht nur die Reifen sondern auch die Felgen neu angeschafft werden mussten. Als Bereifung kamen Goodrich All Terrain KO 2 225/75 R16 für Wohnmopile drauf, als Felgen einfache Stahlfelgen, sieht bei dieser Bereifung rustikal aus.

Diese Umrüstung erforderte allerdings eine nicht ganz billige Tachoangleichung, da sich der Umfang der Räder vergrößert hatte.

Eine TÜV-Abnahme danach ist erforderlich.

Beheizter und isolierter Abwassertank

Um für die niedrigen Temperaturen gerüstet zu sein musste der außen liegende Abwassertank beheizbar sein und isoliert werden. Hierzu kam eine Lilie Ultra Heat Tankheizung TH110 Heizmatte zum Einbau sowie eine Komplettisolierung mit Styrodurplatten. Gesteuert wird die Heizung durch einen Schalter im Innenraum, sobald die Temperatur unter vier Grad sinkt.

Der Umbau haben wir in einer Fachwerkstatt durchgeführt lassen.

Steinschlaggitter als Kühlerschutz

Der Kühlergrill des Fiat Ducato, aber auch der baugleichen Peugeot und Citoen-Modelle ist sehr offen, sodass größere Steine leicht hindurch geschleudert werden und den dahinterliegenden Kühler beschädigen können. Daher habe ich mir Alu Streckgitter für Rallyefahrzeuge besorgt und gemäß Videoanleitung hinter dem Plastikkühlergrill angebracht. Große Steine oder andere Gegenstände können nun nicht mehr den Kühler beschädigen.

Alu Renngitter, Racegitter, Streckgitter, 100x33cm schwarz
Sicherungsscheiben 2,5mm
alternativ als Set (ist dann günstiger)
Kunststoffhebelwerkzeug (am günstigsten im Set)
Werkzeugset

Motor- und Ölwannenschutz

Der Fiat Ducato besitzt serienmäßig nur auf der rechten Unterseite des Motors einen Plastikunterfahrschutz. Die relativ dünne Ölwanne liegt ungeschützt frei. Hier gibt es Komplettsätze aller drei Teile des Unterfahrschutzes, sodass die komplette Unterseite des Motors gegen Steinschlag oder Beschädigungen durch das Aufsetzen geschützt ist. Die zwei serienmäßig nicht vorhandenen Teile habe ich selbst montiert, Spezialwerkzeug ist hierzu nicht unbedingt notwendig.

Zusätzlicher Stauraum im Innenraum

Im Innenraum gibt es einige Flächen, so z.B. über der Tür oder dem Geschirrschrank, die als zusätzlicher Stauraum genutzt werden können. Hier kamen Ablagenetze der Firma Kiiper Mini zum Einsatz. Sie können auch in den Geschirrschränken als Rausfallschutz angebracht werden.

40 x 26,5 cm 50 x 26,5 cm

Schreibe einen Kommentar