Es geht los

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:12 Kommentare

Erster Tag, Montag, 06.02.2023

Mit dem Wohnmobil auf große Reise zu gehen, insbesondere in die für uns teuren nordischen Länder, ist wie der Auszug der heiligen Familie aus Ägypten. Was da alles an Zeug zusammen kommt, von Bekleidung über Getränke und Verpflegung. Immer mehr wurde zum Wohnmobil getragen, das ich in der Vergangenheit besonders auf diese Reise vorbereitet hatte.

Das Wohnmobil wird reisefertig

Schon im Dezember hatten wir das Mobil zum Wohnmobilservice gebracht, um den Abwassertank isolieren zu lassen und eine Heizung einzubauen, damit in den eisigen Temperaturen des Nordens die Entleerung des Tanks ohne Probleme vonstatten gehen kann. Da der Tank nämlich außerhalb des Fahrzeugs unter dem Boden hängt, gefriert hier natürlich der flüssige Inhalt sofort. Mit diesen Umbauten sollte das Problem gelöst sein. Wir sind gespannt und werden es erleben.

Zweite große Änderung waren neue Räder, Umrüstung von 15 auf 16 Zoll Felgen und kräftige, grobstollige Reifen, sogenannte All-Terrain-Reifen, damit kann der Schnee kommen. Zur Winterausrüstung zusätzlich kamen noch Schneeketten hinzu, ob wir die brauchen werden ist fraglich, aber ganz oben am Nordkap ist es Pflicht, zumindest welche dabei zu haben.

So gerüstet dürfte dem Erfolg unserer Reise nichts mehr im Wege stehen.

Ich war mir nicht sicher, ob wir alles, was wir so zusammen getragen hatten, auch im Fahrzeug unterbringen können. Massenweise Wein und Bier, denn gerade Alkohol ist sehr, sehr teuer in Schweden und Norwegen, also soviel wie möglich einladen. Unser gesamter Wurst und Käsevorrat wanderte in den Wagen, dazu Teigwaren und andere Lebensmittel für die täglichen Abendessen. Ich hatte alles nur in den Wagen reingestellt und es Beate überlassen, die Sachen zu verstauen. Und sie ist eine wahre Meisterin, alles so unterzubringen, dass am Ende nichts mehr im Fahrzeug herum steht. Erstaunlich, hatte ich doch die Befürchtung, meinen Biervorrat dann doch daheim lassen zu müssen. Nun, hoffentlich finden wir alles wieder.

Abfahrt

Um 15:45 Uhr ging es los, allerdings zunächst nur nach Tuttlingen, noch die letzten Sachen einkaufen, noch einen wichtigen Termin wahr nehmen und dann raus aus der Stadt. Die letzten Tankstelle im Ort, eine von Shell, offenbarte dann einen für die derzeitige Situation sensationellen Dieselpreis von 1,679€, erstmals seit Monaten wieder billiger als Benzin. Natürlich mussten wir da anhalten und den Tank nochmal füllen.

Um kurz nach halb sechs ging es dann Richtung Autobahn und entlang der A81 bis kurz vor Heilbronn, dann auf die A6 Richtung Nürnberg. Leider verschlechterte sich das Wetter, es begann leicht zu schneien und die Fahrerei im Dunkeln und bei Schneefall über nasse Straßen am Ende eines anstrengenden Tages ermüdete Beate, sodass wir in Ilshofen einen geeigneten Übernachtungsplatz ansteuerten.

Das erste Abendessen im Wohnmobil auf dieser Reise folgte und dann konnte der gemütliche Abend beginnen.

Unser erstes Ziel wird Berlin sein, wo wir bis Donnerstag unsere Tochter besuchen werden, ehe es dann weiter zum Fährhafen nach Rostock gehen wird, wo die Überfahrt nach Schweden startet.

Erst dann wird es einen weiteren Bericht geben.

Gefahrene Kilometer: 229km

Landkarte: Stetten – Ilshofen

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Udo

    Hey Ihr Beiden

    viel Spass auf dem Weg nach Norden,

    passt auf Euch auf!

    1. Beate

      Danke dass du an uns denkst.

  2. Manuela Slatner

    Eine gute, spannende und friedliche Reise wünschen wir Euch. Kommt gesund wieder.
    Manuela Jörg und Julian

  3. Rita und Josef Glasenhardt

    Hallo ihr zwei, erwarten, wie bei den vorherigen Reisen, weiterhin so interessante Tagesberichte und starke Bilder. Euer Womo hat dank der umfangreichen „Lebensmittel“-Zuladung sicherlich eine 1-A-Straßenlage. Doch zunächst schöne Zeit in Berlin. Herzlichst Rita und Josef

    1. Beate

      Danke für die lieben Grüße.
      Wir werden uns bemühen.

  4. Ruth

    Liest sich alles schon abenteuerlich 😊 Fahrt gut uns sicher! ….und Stefan, da hast Du ja Glück 🍀 gehabt, dass der Bier 🍺 Vorrat nicht gekürzt werden musst 🥳

    1. Beate

      Danke liebe Ruth

  5. Stefan

    Hallo Beate und Stephan schöne Reise. Weder eure Reise verfolgen.
    Gruß Stefan

    1. Beate

      Ja Danke dir. Hoffe wir werden auch die Nordlichter sehen.

  6. Maikel

    Hallo Ihr zwei.
    Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise mit bestimmt vielen unvergesslichen Eindrücken.
    An der Fasnet werde ich ein zwei Bier auf euch trinken 🫵😉
    Viel Glück und Spaß

    1. Beate

      Lieber Maikel,
      danke für deine Grüße.
      Werden in der Ferne in unserem Womo ein Kappenabend machen.
      Narri Narro

Schreibe einen Kommentar