Es geht wieder los

1. Tag, Montag, 29.05.2023

Endlich war alles erledigt, die letzten Gäste verabschiedet und das Wohnmobil abfahrbereit gemacht. Es mutet stets so an wie ein kompletter Umzug, was alles mitgenommen werden muss, was nicht vergessen werden darf und was im Haus abschließend noch zu erledigen ist. Ob wohl es diesmal nach Frankreich in ein nicht so teures EU-Land geht, muss doch, zumindest für die ersten Tage, einiges an Vorrat eingeladen werden.

Kurz vor 15:00 Uhr ging es los, hinaus aus Stetten, durch Tuttlingen, wo noch schnell der Gasvorrat ergänzt wurde, und weiter in Richtung Frankreich. Das Wetter war herrlich, keine Wolke am Himmel und sommerlich warme, für mich schon fast zu warme Temperaturen.

Bei Marckolsheim überquerten wir den Rhein, Grenzfluss zu Frankreich. Wir waren im Elsass, wieder, schon Anfang Mai hatten wir hier einige schöne Tage verbracht. Nur wenige Kilometer waren es noch bis zu meinem anvisierten Tagesziel.

Abendessen in Selestat

Ein kostenloser, großer Parkplatz direkt beim städtischen Schwimmbad und unweit der Innenstadt wurde unser Nachtquartier. Sogleich machten wir uns fertig und begannen mit der Erkundung der Altstadt. Schlettstadt, oder Selestat auf französisch, ist ein nettes kleines altes Städtchen mit hübschen Häusern, manches allerdings arg heruntergekommen. Der Pfingstfeiertag zeigte sich dergestalt, dass kein Geschäft mehr geöffnet und sehr viele Restaurants geschlossen hatten. Wir wollten am ersten Abend im Wohnmobil nichts kochen, und so liefen wir etwas suchend herum, bis wir ein nettes Lokal mit Außenbewirtschaftung unter Kastanien fanden. Das Essen war gut und reichlich, doch ein Abschlussbier in einer Brasserie in der Altstadt musste noch sein. Hier war viel jugendliches Publikum eingekehrt und genoss das abendliche Bier im Freien.

Halb zehn waren wir am Wohnmobil zurück, der Parklatz leer.

Noch einen Film geschaut und dann müde den ersten kurzen Reisetag beendet.

Endlich wieder im Wohnmobil schlafen.

Gefahrene Kilometer: 160 km

Landkarte: Stetten – Schlettstadt

Schlettstadt
Tor von Schlettstadt
Schlettstadt
Schlettstadt
Schlettstadt
Schlettstadt
Schlettstadt
Schlettstadt
Schmetterlinge
Schlettstadt
Schlettstadt

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Ruth

    Insofern ein gelungener Start 👍 Zu: nicht so teures EU- Land, Melanie und Flo sind auch gerade in F, im Süden am Meer, La Grande Motte, sie schreibt, 3 Euro für eine Kugel Eis 🤔😊😘

Schreibe einen Kommentar