You are currently viewing Reiseplanung Baikalsee
Traumreise zum Balkalsee mit dem Wohnmobil

Reiseplanung Baikalsee

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Mit dem Wohnmobil durch Russland und Asien

Unsere geplante Tour ist ausgearbeitet und sie führt uns durch folgende Länder,

Russland
Mongolei
Kasachstan
Kirgisistan
Usbekistan
Ukraine

wird aber sicher unterwegs noch angepasst werden, je nachdem, was uns auf der Reise so begegnet.

Zunächst wird es von Stetten an der Donau quer durch Deutschland nach Polen gehen, vorbei an Warschau und durch Litauen nach Lettland zur lettisch-russischen Grenze. Hier verlassen wir die EU und fahren über den Grenzübergang Terehova nach Russland hinein.

Erste größere Station wird Moskau sein, eine Metropole, die sicher mehrere Tage Besuchszeit in Anspruch nehmen wird.

Baikalsee und Mongolei

Weiter geht es dann zunächst ziemlich parallell zur Transsibirischen Eisenbahnstrecke über Vladimir, Susdal, Nishny Novgorod, Kasan, Jekaterinburg, Omsk, Novosibirsk und Krasnojarsk nach Irkutsk und weiter zum östlichsten Punkt der Reise, zum Baikalsee. Hier werden wir mehrere Tage u.a. auf der Insel Olchon verbringen, ehe es dann weiter über Ulan-Ude in die Mongolei geht.

Dieses Land hat sehr viele interessante und sehenswerte Regionen und Orte zu bieten.

Kasachstan

Nach der Ost-West-Durchquerung geht es erneut nach Russland hinein, nur um wieder südlich Richtung Kasachstan zu schwenken.

Die Großstadt Nur-Sultan, früher Astana, das Dubai Kasachstans, lassen wir rechts liegen und fahren nach Süden zur frühere Hauptstadt Almaty.

Kirgistan

Von dort hinein nach Kirgistan, vorbei am warmen, salzhaltigen See Issyk Kul, dem nach dem Titicacasee zweitgrößten Gebirgssee der Welt zur Hauptstadt Bischkek.

Usbekistan

Von dort hinein nach Usbekistan mit der Hauptstadt Taschkent und der Stadt Samarkand sowie weitere Städten und Orten entlang der alten Seidenstraße.

Wir planen einen Abstecher zum fast ausgetrockneten Aralsee und weiter zum Kaspischen Meer.

Ukraine

Noch einmal Russland, dann in die nördliche Ukraine nach Kiew, von wo aus ein geführter Ausflug in die Todeszone um das ehemalige Atomkraftwerk Tschernobyl geplant ist.

Die Ukraine ist sonst für uns nur Durchgangsland zurück über Polen, die Tschechische Republik hinein nach Deutschland und zu unserem Ausgangspunkt Stetten an der Donau.

Veranschlagt sind vier Monate, die wir mit Sicherheit für die ca. 20.000km benötigen werden, man will ja nicht nur fahren.

Schreibe einen Kommentar