Der Virus bremst uns aus

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Virus bremst uns aus

Zwei Jahre haben wir geplant, die Visas liegen betreit und bevor wir die Reise beginnen können haben sich die Reisewarnungen überschlagen.

Update 01.05.2020

Am 1.Juni hätten wir die russische Grenze überqueren sollen, unsere beiden Visa sind schon seit 18.03. bei uns.

Das Wohnmobil war beim TÜV und zur Inspektion, ich selbst hatte noch einige Verbesserungen am Kühlergrill vorgenommen, damit der Kühler vor Steinschlägen geschützt ist. Auch hatte ich einen Unterfahrschutz unter Motor und Ölwanne angebracht, damit das empfindliche Blech der Ölwanne vor Beschädigungen geschützt ist.

Reiseliteratur und alles Notwendige ist besorgt.

Doch schon seit Dezember machte sich das Gespenst Corona breit, erst in China, dann in weiteren Ländern bis nach Europa und Deutschland.

Mit meinem Kollegen an der Deutschen Botschaft in Moskau stand ich in Kontakt wegen der sich zuspitzenden Lage dort und im Rest Russlands.

Die Maßnahmen aller europäischen und außereuropäischen Staaten zur Eindämmung der inzwischen zur Pandemie angewachsenen Epedemie ab Mitte März sind allgemein bekannt.

Doch die Hoffnung auf Antritt unserer Reise blieb, zumal mir mein Kollege aus Moskau am 12.03. auf meine WhatsApp Nachrichten antwortete:

 

[12.3. 16:57] Hallo, Herr S.: hier überschlagen sich ja die Horrormeldungen und Panik bricht teilweise aus wegen des kleinen Corona Virus. Wie ist denn die momentane Lage in Russland? Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber gedanklich muss ich mich schon damit abfinden, den Sommer hier zuhause im Garten zu verbringen.

[12.3. 17:31] S.: Melde mich morgen, hier ist man nicht so panisch…aber heftige Maßnahmen. Bis Sommer wird es besser…

[12.3. 19:38] S.: Also LH stellt ab morgen den gesamten Flugverkehr nach Russland ein… wie andere Airlines. Zur Zeit müsste man nach Einreise 14 Tage in Isolation. RUS will sich schützen, man hat ja angeblich nur 20 Infizierte (wer es glaubt…….keine freie Presse!!)
Aber im Sommer soll ja angeblich alles besser werden….
Ich würde noch gelassen bleiben… der 01.06. ist weit weg… wenn es in Deutschland gut ist, dann auch hier!
Und die jetzige eher von Panik getriebenen Reaktionen überall werden sicher irgendwann in geordnetes Handeln übergehen….

[12.3. 19:45] S.: Im übrigen: Mein Sohn kam Sonntag her – keine Kontrollen, keine Anweisungen, keine Quarantäne…….hier weiß die linke nicht, was die rechte macht….

[12.3. 20:08] Danke für Ihre Antwort. Noch bin ich gelassen, zudem haben wir außer für Reiseführer und Landkarten noch keine großen Ausgaben gehabt, aber die kann man ja auch, wenn’s sein muss, noch nächstes Jahr gebrauchen. Die 200,-€ Visagebühren könnte ich verschmerzen, wobei ich die Visa bisher noch nicht habe.
Ich hoffe, Sie sind im nächsten Jahr auch noch in Moskau, so es denn sein müsste und wir dann wieder eine Einladung bräuchten.
Aber wie gesagt, bis Ende Mai ist noch Zeit.“

[22.4. 20:08] Leider hat sich das Ganze bis heute nicht wesentlich gebessert, sodass ich heute die Reise abgesagt und dieses auch meinem Kollegen mitgeteilt habe:

[1.5. 11:33] Hallo, Herr S.: heute in einem Monat hätte unsere Einreise nach Russland erfolgen sollen, leider wird ja nun nichts daraus. Ich habe die Reise für dieses Jahr abgeschrieben und hoffe darauf, dass das nächste besser wird. Hatte mich schon auf einen Wodka oder Kirschwasser mit Ihnen in Moskau gefreut.
Nun blicke ich in die Zukunft und hoffe, dass Sie mich auch Anfang 2021 wieder so nett mit einem Einladungsschreiben für die Visabeantragung unterstützen. Das hat nämlich sehr gut geklappt.

Bleiben Sie gesund und hoffentlich noch ein bisschen in Russland, damit wir doch noch mal in Moskau zusammenkommen können.

[1.5. 11:45] S.: Das tut mir leid für Sie, ist aber sicher die einzig richtige Entscheidung! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – natürlich bekommen Sie auch im kommenden Jahr wieder entsprechende Einladungen von mir….,

Ich denke, hier wird es ab Anfang Juni gelockert werden…..da es in Moskau zwar noch zunimmt, aber erste Zeichen der Entspannung sichtbar sind…. 

Nächstes Jahr mit Impfung wird alles gut —-und der Schnaps wird nicht schlechter.“

Dann also bis nächstes Jahr.

Schreibe einen Kommentar